A ROLLOMATIC GROUP
ugrind_de
cgrind_de
wdress_de

Unser hintergrund - langjährige erfahrung

STRAUSAK wurde 1923 als Reparaturwerkstatt gegründet, entwickelte sich jedoch schnell zum Hersteller von Zubehörteilen für Maschinenwerkzeuge. Bereits 1927 wurde die erste vollständige Maschine für die Uhrenindustrie produziert.

1932 schließlich exportierte Strausak die erste Maschine und setzte einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Ermutigt durch den wachsenden Erfolg setzte STRAUSAK die Entwicklung und Verbesserung einer Reihe von hochpräzisen Produktionsmaschinen für die automatische Herstellung von Uhrenteilen fort. Diese erfinderische Phase in der Unternehmensgeschichte führte zur Entwicklung einer patentierten Zapfenrolliermaschine im Jahr 1951 sowie einer patentierten Walzfräsmaschine im Jahr 1963. Mit innovativen technischen Konzepten konnten sich diese Maschinen weit vor den Wettbewerbsprodukten platzieren. Bis heute spielen sie eine führende Rolle in der weltweiten Uhrenproduktion.

Um den häufigen Fluktuationen der Uhrenindustrie gerecht zu werden, entschied sich STRAUSAK in den frühen 1970er Jahren zur Diversifizierung seiner Produkpalette. Durch die Produktion von CAM-Fräs- und Schleifmaschinen mit NC-Steuerung sammelte das Unternehmen frühzeitige Erfahrungen mit CNC-Technologie und entwickelte sich im Bereich der Schleiftechnik schnell zu einem bevorzugten und zuverlässigen Partner. Gleichzeitig entwickelte STRAUSAK seine ersten Schleifmaschinen mit Universalwerkzeugen sowie CNC-Steuerung und setzte die Weiterentwicklung der Technologie fort, die mit einer einfachen 2-Achsen-Steuerung begann und bis zum Beginn der 1980er Jahre bereits über eine komplexere 5-Achsensteuerung verfügte.

Von 1980 bis 1988 entwickelte STRAUSAK mehrere Maschinen für spezielle Anwendungen und erweiterte sein Produktspektrum um die Bereiche Feinfräs- und Schleiftechnik für die Herstellung von Textilien, Elektronik und Hartmetall-Schneidewerkzeugen.

1990 entwickelte STRAUSAK eine vollständig neue Maschine für die Herstellung und Nachschärfung von Schneidewerkzeugen, die mit einer NUM-Steuerung und integrierter NUMROTO-Programmier-Software ausgestattet ist. Um dieses Modell von vorherigen Maschinenmodellen abzugrenzen, entschied sich STRAUSAK erstmalig für ein Outsourcing des Konzeptions- und Konstruktionsprozesses. Das Ergebnis war der FLEXIMAT – eine Maschine, deren Flexibilität sich bereits im Namen widerspiegelt. Dieses neue Modell war bereits bei seiner Markteinführung so erfolgreich, dass es von vielen Anwendern noch heute als Maßstab für Flexibilität und Produktivität bei der Herstellung von Schneidewerkzeugen angesehen wird.

Heute ist STRAUSAK ein Tochterunternehmen der ROLLOMATIC HOLDINGS SA und produziert weiterhin innovative Schleifmaschinen. 2012 wird STRAUSAK das U-GRIND vorstellen, ein neues Werkzeugschleifzentrum, das mit der NUM-CNC-Steuerung der neuesten Generation ausgestattet ist, der FLEXIUM. Dieses neue Modell verfügt über einen automatischen Scheibenwechsler für (6) HSK50

A ROLLOMATIC GROUP
ugrind-strausak
cgrind-strausak
wdress-strausak

Our Background - YEARS OF EXPERIENCE

strausak-history

STRAUSAK was started as a mechanical repair shop in 1923 but quickly grew to be an accessory manufacturer for machine tools and produced its first complete machine in 1927 to serve the watch making industry.

Then in 1932, Strausak exported its first machine, thus setting an important milestone in the company’s history. Encouraged by this growing success, STRAUSAK continued to develop and refine a variety of high-precision production machines for the automated manufacture of watch parts. This was a very inventive period at the company which resulted in a patented pivot-burnishing machine in 1951 as well as a patented gear-hobbing machine in 1963. Innovative technical concepts allowed these machines to stay far ahead of their competition and they continue to occupy a leading role in today’s worldwide market of watch manufacturing.

In an effort to mitigate the frequent fluctuations of the watch industry, STRAUSAK decided to diversify its product range in the early 1970’s. With the manufacture of cam milling and grinding machines equipped with NC controls, the company acquired early experience with CNC technology and quickly gained popularity as a serious partner in the grinding world. During this same period, STRAUSAK developed its first universal tool-grinding machines fitted with CNC controls and continued to improve on the technology – which began as a simple 2-axis control and evolved to more complex 5-axis controls by the early 1980’s.

From 1980 to 1988 STRAUSAK engineered several machines for special applications, expanding its market to fine milling and grinding of complex parts for the textile, electronics and carbide-tipped tool industries.

In 1990 STRAUSAK developed an entirely new machine for cutting tool manufacturing and resharpening equipped with a NUM control, which integrates the NUMROTO programming software. To further distinguish this new model from previous machines, STRAUSAK decided for the first time to outsource the conception and design process. The result was the FLEXIMAT – a name which exemplified the machine’s flexibility. This new model met with immediate success and is still regarded by many as a benchmark for flexibility and productivity in the manufacture of cutting tools.

strausak-history
strausak-history

Today, STRAUSAK is a subsidiary of ROLLOMATIC HOLDING SA, and continues to build innovative grinding machines. In 2012 STRAUSAK will present the U-GRIND, a new tool grinding center equipped with the latest generation of NUM CNC control, the FLEXIUM. This new model offers an integrated, automatic wheel changer for (6) HSK50 wheel arbors to further enable its users to grind the most complex tools. High precision and indisputable quality have always been key elements for a STRAUSAK machine and these same values will continue to drive the company forward into the future.